Corona-Bonus: So soll er aussehen

Der von der Bundesregierung angekündigte neue Corona-Pflegebonus lässt noch immer auf sich warten. Jetzt werden erste Details zur Umsetzung bekannt. Ab 30. Juni soll es in der Altenpflege Geld geben.

Bis zu 550 Euro sollen Beschäftigte in der Altenpflege erhalten, berichten die WAZ und andere Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Sie berufen sich dabei auf ein ihnen vorliegendes Eckpunktepapier aus dem Gesundheitsministerium. Darin werden die Auszahlungsmodalitäten zum Pflegebonus der Ampelkoalition konkretisiert.

Demnach will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach insgesamt eine Milliarde Euro an Pflegekräfte auszahlen, „die während der Pandemie eine herausragende Leistung erbracht haben“. Geplant sei, die Gesamtsumme zu gleichen Teilen an Beschäftigte in der Altenpflege und Beschäftigte in den Kliniken auszuzahlen.

Von der Prämie profitieren sollen u.a. Pflegekräfte, die durch die Behandlung von Covid-Patienten besonders belastet waren, sei es durch erhöhte Hygienemaßnahmen, ein erhöhtes Infektionsrisiko oder einen erhöhten Betreuungsaufwand von Infizierten.

Auszahlung in der Altenpflege ab 30. Juni

Mit der Auszahlung in der Altenpflege soll es im Sommer losgehen. Das Eckpunktepapier sieht demnach vor, dass die Arbeitgeber den Bonus ab dem 30. Juni bis spätestens zum 31. Dezember 2022 auszahlen. Die Erstattung für die Arbeitgeber erfolge über die Pflegeversicherung.

Berücksichtigt würden Beschäftigte von Pflegediensten und Pflegeheimen, die zwischen dem 1. November 2020 und dem 30. Juni 2022 für mindestens drei Monate in der Altenpflege tätig waren und am 30. Juni 2022 noch beschäftigt sind.

Weitere Informationen:

https://www.springerpflege.de/politik/sars-cov-2/corona-bonus-umsetzung/20154330

Quelle: https://www.springerpflege.de/politik/sars-cov-2/corona-bonus-umsetzung/20154330